Wir über uns

Ich begrüße Sie hier auf der Homepage unseres Hannoverschen Pfarrvereins, des offiziellen Zusammenschlusses der Pastoren und Pastorinnen aus den Landeskirchen Hannover und Schaumburg-Lippe.

Unser Verein umfasst über 1.600 Mitglieder, vom Theologiestudenten über Vikare und Vikarinnen, aktive Pastoren in unterschiedlichen Diensten bis hin zu Ruheständlern. Wir engagieren uns auf vielfältige Weise für unseren faszinierenden Beruf, in dem es um die Verkündigung des Evangeliums in Kirche und Gesellschaft geht, treten ein für eine aktive und lebendige Kirche.

Wir beraten und helfen KollegInnen in unterschiedlichen Situationen, organisieren Gemeinschaft, richten Pfarrvereinstage aus und fördern den gegenseitigen Meinungsaustausch. Die Weiterentwicklung des Pfarrer rechtes auf allen Ebenen ist uns ebenso Herzensangelegenheit wie unser Sozialwerk, in dem es um Hilfen v.a. für Berufsanfänger geht.

Mit dem Pfarrverein der Kollegen in Sachsen unterhalten wir eine Partnerschaft. Wir sind Mitglied im Pfarrverband, dem bundesweiten Zusammenschluss von derzeit 21 Pfarrvereinen, die insgesamt über 22.000 Pfarrer und PfarrerInnen vertreten. Bei allem, was wir tun, stellen wir uns der gesamtkirchlichen Verantwortung, weil wir uns als Dienstgemeinschaft verstehen. Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, nehmen Sie Kontakt mit uns auf.